Anfänger

Schnupperkurse

Für alle Ruder-Interessierten bieten wir jedes Jahr unser Rundum-Sorglos-Schnupperrudern an. 

Termine 2024:
  • 12.04-13.04.2024 (keine freien Plätze)
  • 24.05.-25.05.2024

Da wir beim Rudern immer vom Wetter und vom Main (Pegelstand, Strömung) abhängig sind, können wir die Termine leider nicht zu 100% zusichern. Aber das Wetter wird bekanntlich am Steg gemacht.

Bei Interesse schickt bitte eine Mail an: training@rcgriesheim.de

 

Kursinhalte

Kursbeginn ist Freitag um 17:30 Uhr auf dem Gelände des Ruder-Clubs Griesheim. Am ersten Abend werfen wir gemeinsam einen Blick in unsere Bootshalle und erklären euch das Wichtigste zum Rudern allgemein. Dann werden wir in unserer Trainingshalle den Bewegungsrhythmus üben (der ist etwas anders als auf dem Rudergerät im Fitness-Studio) und auf unserem Trainingsmodul die Ruderbewegung mit Skulls. Ende ist spätestens 21:00 Uhr.
 
Samstag um 10:00 Uhr startet Teil 2 des Kurses. Mit einem erfahrenen Trainer und einem erfahrenen Ruderer geht es ins Boot auf das Wasser. Schritt für Schritt bringen wir euch nun den kompletten Bewegungsablauf auf dem Wasser bei, den ihr zunächst einzeln übt und ab dann als Mannschaft. Gegen 18:00 Uhr ist der Kurs beendet. Dann wisst ihr, wie es sich anfühlt, in einem Ruderboot zu fahren, und wie man gemeinsam als Mannschaft agiert.
 
Während des gesamten Kurses ist für das leibliche Wohl gesorgt (Wasser und Verpflegung).
 
Hier ein typischer Tagesablauf:
  • 10:00 – Treffen am Club
  • 10:00 – 11:00 – Vorbereitung (Wissenswertes über die Boote, Boote ins Wasser bringen und einstellen)
  • 11:00 – 12:30 – 1. Runde auf dem Wasser
  • 12:30 – 13:30 – Pause
  • 13:30 – 15:00 – 2. Runde auf dem Wasser
  • ab 15:00 – gemeinsames Essen 
Am Sonntag besteht die Möglichkeit beim freien Rudern teilzunehmen. So lernt man auch mal den normalen Ruderbetrieb und Vereinsmitglieder kennen.
 
Denjenigen, die weitermachen wollen, empfehlen wir unser Anfängertraining, wo wir uns viel Zeit nehmen, damit ihr die Rudertechnik und das Zusammenspiel als Mannschaft in aller Ruhe üben könnt.
 
 

Kosten

Für die Teilnahme an einem Schnupperkurs wird eine einmalige Kursgebühr von EUR 75,00 erhoben. Wenn nach dem Schnupperkurs der Wunsch besteht, eine aktive Mitgliedschaft im Ruder-Club Griesheim e.V. anzumelden, werden EUR 25,00 auf den Jahresbeitrag angerechnet.

Hinweise

Überlegt euch im Vorfeld, ob ihr Zeit habt, Rudern zu lernen
Rudern ist kein Hexenwerk, aber ganz einfach zu lernen ist es auch nicht. Übung macht bekanntlich den Meister. Daher empfehlen wir, zumindest zu Beginn, min. 1, besser 2 Mal pro Woche zum Training zu kommen.
Eine Ruder-Ausfahrt dauert im Durchschnitt ca. 2,5h (1,5h Rudern + Vor-/Nachbereitung).
Erfahrungsgemäß wird dies von Anfängern häufig unterschätzt, vor allem wenn der Fahrtweg noch dazu addiert werden muss.